Dr. Christine Miller,


geboren in Tegernsee
lebt in Rottach-Egern am Tegernsee
   

  • Ausbildung: Studium der Biologie in München, Zürich und Wien, Schwerpunkt Wildbiologie, Promotion „Populationsgenetik bei Alpengams“; Zweitstudium Forstwissenschaft.

  • Wissenschaftliche Arbeit: Ich war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leicester, UK und an der Ludwig-Maximilian-Universität München sowie der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen. Für die Wildbiologische Gesellschaft München habe ich als Projektmanagerin („Schalenwild-Monitoring“) gearbeitet.

  • Regionalberatung: Geschäftsführerin der „Dr. Miller und Hertle GbR“ von 2000 - 2008. Wir haben im Bereich Regionalberatung gearbeitet und unter anderem entsprechende Ausbildungskurse (Landschafts- und Kulturführer) entwickelt und durchgeführt.

  • Redakteurin: Von 2008 bis 2009 habe ich als Redakteurin bei PIRSCH, dlv-Verlag, gearbeitet und veröffentliche seit mehr als zehn Jahren Fachbeiträge in verschiedenen Zeitschriften (Süddeutsche Zeitung, PIRSCH, kraut+rüben)

  • Autorin : Wildtierkunde kompakt, blv, München, 2008; Das Gamsbuch, Neumann-Neudamm, 2009, zusammen mit Luca Corlatti

  • Weiterbildung: Grundausbildung und laufende Fortbildungen im Bereich Erwachsenenbildung, als Kommunikationstrainerin und im Bereich Journalismus.

  • Vernetzung: Seit mehr als 15 Jahren bin ich Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen im Bereich Naturschutz, Tourismus und Jagd in Bayern und Südtirol, Mitglied in wissenschaftlichen Fachgesellschaften (Ges. f. Säugetierkunde) sowie kynologischen Interessensvertretungen.

  • Motivation: Die Neugier und Liebe auf das Leben draußen – und die Kommunikation, auch wenn´s sich nicht um Menschen handelt. In den Bergen bin ich zuhause, bei der Jagd bin ich ganz eins mit mir. Meine Musen und Inspiration dabei waren: Bärli, Ali und Bruni.
      Bild von mir
    Beim Rudern
    Mit Bruni beim Jagen
    Ali
    Bruni